Hiwe wie dribbe – die Kaiserstuhl- Rundfahrt

Breisach

Auf den Spuren Erwin von Steinbach – eine historische Radreise beiderseits des Rheins

Vorbei an der historischen Kapelle auf dem Burgberg von Riegel führte uns die zweitägige Radtour durch malerische Dörfer entlang des Kaiserstuhls nach Marckolsheim in die Perle des Elsass, Colmar. Ein Rundgang durch das romantische Colmar mit seinen schönen Fachwerkhäusern mit seiner Geschichte war einfach nur schön. Von dort führte uns die Radtour in die beeindruckende Vauban-Festung Neuf-Brisach. Das Breisacher Münster, an dem auch Erwin von Steinbach mitgewirkt hatte, aber das auch sehr viel Interessantes zu bieten. Ein letzter Höhepunkt war die Barock und Rohan Stadt Ettenheim. Die Radtour im Mai/ Juni zeigte einmal mehr auf, wie sehr Elsass und Baden miteinander verbunden sind.
Der ausführliche Bildbericht steht hier:
https://schwarzwaldverein-yburg.de/wp-content/uploads/2023/06/Bildbericht-Kaiserstuhl-2023.pdf