8. Gemeinsames Wanderwochenende der Schwarzwaldvereine Gaggenau und Yburg

Bacharach mit Werner Kapelle

32 Teilnehmende aus den beiden Schwarzwaldvereinen Gaggenau und Yburg nahmen an der 4-Tageswanderung bei bestem Wanderwetter im Mittelrheintal teil. Gewandert wurde auf teils sehr anspruchsvollen Abschnitten des Rheinsteigs und des Rheinburgenweges. Neben einer herrlichen Naturlandschaft beiderseits des Rheins gab es historisch bedeutsame Fachwerkorte, Steillagenweinbau und viele, viele Burgen zu sehen. Eine unserer Wanderungen führte durch das schöne Bacharach nach Oberwesel. In Bacherach, ehemals Herrschaftsbereich der Herren von Katzenelnbogen, steht die Ruine der Werner Kapelle, die Ende des 13. Jht. erbaut und von dem großen Baumeister Erwin von Steinbach designt wurde. Leider hat sie auch einen sehr traurigen antisemitistischen Hintergrund. Ein schöner schmaler Wanderweg durch Wald, Obsthaine und Ackerflächen führte uns in das rechtsrheinische malerische Filsen. Mit der Seilbahn erklommen wir den steilen Anstieg von Boppard auf den Hirschkopf. Durch lichte Wälder ging die Wanderung weiter zum Jakobsberg und zum Bopparder Hamm mit seinen Weinbausteillagen nach Spay. Eine Schiffstour zur Loreley sorgte für einen krönenden Abschluss. Einen ausführlichen Bericht über unsere 4-Tageswanderung finden Sie hier
Bildbericht Wanderwochenende Boppard 2023