Schwarzwaldverein Yburg mit 23 neuen Mitgliedern

Vollbesetzter Saal im Gasthaus Hirsch

Traditionsgemäß fand im November die Jahresschlussfeier des Schwarzwaldvereins Ortsverein Yburg im Gasthaus Hirsch statt. Mit duftendem Kaffeegenuss und vielen leckeren Kuchen wurde der Nachmittag eröffnet. Ein herzliches Dankeschön geht an die lieben Kuchen- Spender*Innen!

Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung begrüßte unser Vorsitzender Gerd Seiert die sehr zahlreich erschienen Mitglieder und anwesende Ortschafts-/ Gemeinderats Mitglieder. Besonders begrüßte er viele neue Mitglieder in unseren Reihen. So hat der Ortsverein Yburg insbesondere durch sein Radfahrprogramm 23 neue Mitglieder hinzu gewinnen können.

Der Ortsverein Yburg sucht immer wieder die Zusammenarbeit mit den örtlichen kommunalen Behörden zur Verbesserung des Wanderwegeangebots oder der ausgeschilderten Radwege und findet Gehör. In Vertretung von Ortsvorsteher Ulrich Hildner begrüßte Harry Hasel die Anwesenden, dankte für die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit unserem Verein und lobte die gute Organisation und Programmvielfalt, alles auf Ehrenamtsbasis!

Gerd Seiert wies u. a. auf die Funktionalität der Wegemarkierungen im Schwarzwald hin, die im neuen Wanderprogramm 2023 nachgelesen werden kann.

Nach dem Lock down haben die Veranstaltungen des Vereins wieder Fahrt aufgenommen. Mit 39 Wanderungen, 23 Radtouren und 545 Teilnehmenden, davon 184 Gästen, haben sich die Rad- und Wandertouren sowie die Teilnehmendenzahlen mehr als verdoppelt. Besonders fleißige Wanderinnen und Wanderer waren in 2022 Marlies Schuler, Hulda Seifermann, Roswitha Seiert, Rolf Vogel, Wolfgang Graf, Dieter Oser, Richard Schuler, Gerd Seiert und Karl Keller. Nach einem Kurzbericht über den Stand der Renovierungsarbeiten auf der Yburg, wurde über die vom Regierungspräsidium Karlsruhe verhängten Maßnahmen zur Förderung der Wanderfalkenpopulation am Battert diskutiert und zur Teilnahme an der Demonstration gegen das Ausmaß dieser Maßnahmen am 27.11., Beginn 11.00 Uhr, in Baden-Baden aufgerufen. Veranstalter ist der Deutsche Alpenverein. Näheres siehe unsere Homepage. Gerd Seiert und Karl Keller informierten über das vor einer Woche stattgefundene Wochenendseminar des Schwarzwaldvereins für Radtourenleiter in Freiburg bei dem drei Teilnehmende aus Sinzheim und Baden-Baden sich angemeldet hatten. Ein Bericht in der Schwarzwaldvereinszeitschrift folgt.

Der anschließende Bild-Jahresrückblick gab nochmals Einblick in die große Varianz von Veranstaltungen und damit verbundene viele, viele schöne Erlebnisse.

Dies soll in 2023 fortgesetzt werden. Unsere engagierten und kreativen Wanderführerinnen und Wanderführer haben wieder ein sehr interessantes Wander- und Radtourenprogramm zusammengestellt, das druckfrisch vorliegt.

So gibt es wieder mehrere Halbtags- und Ganztagswanderungen im Angebot. Das Mittel- Rheintal, ebenfalls Weltkulturerbe, wird in einer Mehrtagestour zusammen mit unseren Gaggenauer Wanderfreunden*Innen erkundet und die Radler Gruppe ist in Luxemburg und Aachen unterwegs. Das neue Programm wird in den nächsten Tagen in den Gemeindeverwaltungen ausgelegt. Machen Sie bitte regen Gebrauch davon, denn Wandern zusammen mit netten Leuten hält fit und ist unterhaltsam. Wir nehmen gerne Gäste mit! Zum Abschluss und als Überraschung ehrten Gerd Seiert als Bezirksvorsitzender im Bezirk Hornisgrinde und der Hauptverein Rolf Vogel und Karl Keller für ihr „vielseitiges Engagement im Orts- und Hauptverein“ mit dem Ehrenzeichen in Silber.