33. Bergmesse auf dem Mehliskopf

Bild von Thorsten Trey

Pfarrer Edwin Höll predigt bei der 33. Bergmesse auf dem Mehliskopf

Am Sonntag, 9. Oktober, versammelte sich der Bezirk Hornisgrinde des Schwarzwaldvereins zur traditionellen Bergmesse auf dem Mehliskopf. Diese Bergmesse ist eine Art Erntedankgottesdienst für das zurück liegende Wanderjahr mit all seinen schönen Naturerlebnissen und Begegnungen. Die Kulisse beim Mehliskopfturm und dem markanten Holzkreuz lockte bei goldener Oktobersonne ca. 250 Wandernde auf den aussichtsreichen Berggipfel auf über 1000 m. Die Bergmesse und das Totengedenken zelebrierte der routinierte und über 90-jährige Pfarrer Edwin Höll. Tief religiös und gleichzeitig weltoffen wählte er seine Messetexte und zeichnete in seiner kurzen prägnanten Predigt einen verständnisvollen Gott, der von uns Menschen nicht nur viel fordert, sondern auch viel gibt. Musikalisch passend untermalt wurde die Messfeier von den Bühler Jagdhornbläsern. Ihre Dankbarkeit brachten die Teilnehmenden in einer Kollekte zum Ausdruck, die der Unterstützung der Arbeit von Father Mathias in Indien dient. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe mitgeholfen haben!