Überraschungsgast ehrt Gerd Seiert

Nach der Begrüßung der sehr zahlreich erschienen Mitglieder am 1. März zu unserer Mitgliederversammlung, gab der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Yburg, Gerd Seiert, einige wichtige Informationen an die Mitglieder. So ist ab 1. Januar 2024 jedes Mitglied bei der Ausübung einer Tätigkeit im Sinne der Satzung des Vereins unfallversichert. Die Details können der Homepage entnommen werden. Ebenso sind die Tourenleiterinnen/ -Leiter in der Ausübung ihrer Tätigkeit Haftpflicht versichert. Die Berichte der Fachwarte zeigte die große Vielfalt der Tätigkeiten im Verein auf. Insbesondere die Auszeichnung und Pflege der Wanderwege stieß auf große Aufmerksamkeit. Eine spezielle Wege- Wanderung am 21. April soll diese Tätigkeit anschaulich vermitteln. Der völlig überzogene Abriss der Felsenbrücke am Battert durch das Regierungspräsidium fand ein deutliches Missfallen. Als staatlich anerkannter Naturschutzverein ist es dem Verein ein Anliegen über Natur- und Artenschutz auf zu klären. Dazu sind verschiedene Wanderungen in 2024 geplant. Bei Wanderungen und Radtouren stehen immer wieder heimatkundliche Themen im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse war im zurückliegenden Jahr gut und soll in 2024 fortgesetzt werden. Überhaupt kommt der Medienarbeit eine große Bedeutung zu. Durch Sina Seiert ist unsere Homepage verknüpft mit Facebook und Instagramm. Die steigenden Zugriffszahlen auf unsere Internetseiten zeigen die Attraktivität unseres Vereins auf. Nach der Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes erfolgten Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Helga und Andreas Hirt, Clemens Hausmann und Rheinhold Schmitt sowie Hulda Seifermann geehrt. Alle waren viele Jahre als Wanderführer*Innen im Verein aktiv. Für 40 Jahre Treue zum Verein konnte Johanna Kugel geehrt werden. Ebenfalls 40 Jahre im Verein sind Elisabeth Schindler, Helga und Marianne Ziegler. Sie konnten leider an diesem Abend nicht anwesend sein.

Völlig überraschend war unser Vizepräsident Martin Huber zu unserer Mitgliederversammlung gekommen. Er hat zusammen mit unserem Regionalsprecher Region Mitte/ Nord Dieter Blaeß unseren Vorsitzenden Gerd Seiert für seine verdienstvolle Aufbauarbeit im Ortsverein Yburg und im Bezirk Hornisgrinde mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.