WEGE GUT? ALLES GUT?

Der Schwarzwaldverein ist wegweisend – Mit der Raute unterwegs.

Der Schwarzwaldverein kümmert sich um ein Wegenetz von 24.000 Kilometer Länge mit einheitlicher Markierung im westlichen Baden-Württemberg, mit 15.000 Wegweiserpfosten und mehr als 200.000 Markierungszeichen die den Wanderern den richtigen Weg weisen – eine Wanderinfrastruktur, die ihresgleichen sucht! Rund 300 ehrenamtliche Wegewartinnen und Wegewarte und zahlreiche Helferinnen und Helfern engagieren sich in den meisten der mehr als 200 Ortsvereine ehrenamtlich für die gute Markierung der Wanderwege. In unserem Ortsverein sind Hans-Peter Kugel und Werner Ritzinger als Wegewarte unterwegs, die sich in Absprache mit den örtlichen kommunalen Stellen um die richtige Wegweisung kümmern. Diese Wegweiser können lebensrettend sein, denn sie enthalten Positionsangaben, die Sanitätern im Notfall den Weg zu den Verletzten weisen. Wenn Sie sich über unsere Wegearbeit informieren wollen, können Sie das über verschiedene Wege machen. Entweder sie scannen den QR-Code auf dem Schild ein, oder Sie gehen auf die Homepage des Dachvereins , oder Sie sprechen mit unseren Vorstandsmitgliedern.