Heimatgeschichte in Stollhofen lebendig vermittelt

Die historische Radtour an Christi Himmelfahrt nach Stollhofen vermittelte ein lebendiges Bild der damaligen Zeit von der Gründung bis zur Zerstörung Stollhofens 1707 im Spanischen Erbfolgekrieg. Den sehr zahlreich erschienen Radlerinnen und Radler zeigte Ernst Gutmann, Historischer Verein Rheinmünster Stollhofen, an Hand von alten Grafiken und vor Ort die vielfältigen Verflechtungen des Adels und des Klerus auf und führte mit vielerlei Geschichten durch die Heimatgeschichte Stollhofens. Auf verschlungenen Wegen führen wir mit ihm zum Heiligenbuck, dem Grab einer keltischen Fürstin aus dem 6. Jahrhundert vor Christi Geburt. Unser Dank gilt Ernst Gutmann für seinen fundierten und lebendigen Vortrag. Diese historische Radtouren-Reihe wollen wir auch im nächsten Jahr fortsetzen. Eine Zusammenarbeit der Vereine Historischer Verein Rheinmünster Stollhofen, Historischer Verein Yburg, ADFC Baden-Baden Bühl Rastatt und Schwarzwaldverein Yburg.