Wanderung im Staatspark Fürstenlager an der Bergstraße im Odenwald
Jul 22 ganztägig
Wanderung im Staatspark Fürstenlager an der Bergstraße im Odenwald

Die Schwarzwaldvereine der Ortsgruppen Yburg und Gaggenau laden zu einer gemeinsamen Wanderfahrt an die hessische Bergstraße bei Bensheim-Auerbach ein. Das Ziel ist der Staatspark Fürstenlager. Der ca. 46 Hektar große Landschaftspark, rund um einen Mineralbrunnen angelegt, zählt zu frühesten engl. Gärten in Deutschland. Die sich um den Brunnen herum befindlichen Gebäude sind 1783-1792 im klassizistischen Stil errichtet.

Es werden zwei Wanderungen angeboten. Die A-Wanderung führt über die Burgruine Schloss Auerbach, sie gehört zu den imposantesten und mächtigsten Burgen im südlichen Hessen, und den Goethe-Brunnen zum Fürstenlager mit ca. 11 km 3.15 Std.150m im Auf-/300m Abstieg sowie eine B-Wanderung mit ca. 8 km.2.30Std. 250/250 m. Es besteht auch die Möglichkeit sich im Staatspark aufzuhalten und die verschieden Gebäude und Denkmal selbst zu erkunden. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Bei allen Wanderungen bitte ein Rucksack-Vesper einpacken. Treffpunkt und Abfahrt mit dem Omnibus nach Bensheim-Auerbach ist bei Getränke Maushardt in Steinbach am Sonntag, den 22.07.2018, um 7.30 Uhr. Die Kosten für die Busfahrt betragen 18 €. Eine Anmeldung bis zum 15. Juli ist zwingend erforderlich. Nähere Auskünfte erteilen WF Karl Keller, Tel. 07223/ 6345, und Franz-Josef Lucke, Tel. 07225/ 1455.

4-Tageswanderung am Schluchsee ist ausgebucht!
Jun 20 – Jun 23 ganztägig
4-Tageswanderung am Schluchsee ist ausgebucht!

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wie erwartet war die 4-Tages Wanderung am Schluchsee, die wir wiederum zusammen mit der Ortsgruppe Gaggenau durchführen sehr schnell ausgebucht. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit unseren Wanderfreundinnen und Wanderfreunden aus dem Murg- und Oostal und schöne Wanderungen. Den vorgesehenen Wanderplan und die Reiseinfos können Sie hier einsehen:

Wanderplan Schluchsee 20. – 23.06.2019 – 25.03.2019

Info Teilnehmerinnen Schluchsee I

Mit lieben Wandergrüßen Karl Keller

Hochschwarzwald – zwischen Schluchsee und Ravenna-Schlucht
Jun 16 – Jun 19 ganztägig
Hochschwarzwald - zwischen Schluchsee und Ravenna-Schlucht

Es gibt eine Warteliste!

Demnächst wird die aktualisierte Wanderplanung verteilt

Die Ortsvereine Yburg und Gaggenau veranstalten wieder eine gemeinsame 4-Tageswanderung im Hochschwarzwald.

Die Region Hochschwarzwald bietet viele wunderschöne Wanderwege. Wir konzentrieren uns auf die Gegend zwischen Schluchsee, Feldberg und Hinterzarten mit festem Standquartier am Schluchsee.

Unser Hotel haben wir bei unserem 2-maligem Aufenthalt am Schluchsee schätzen gelernt. Wir nutzen vor Ort wieder, soweit möglich, kostenfrei die örtlichen Nahverkehrsverbindungen mit Bus, Bahn und Schiff. Die An- und Abreise erfolgt mit einem Reisebus.
A- und B- Wanderungen sind vorgesehen. Bei Dauerregen gibt es ein Ersatzprogramm

Anmeldung bitte umgehend

Auskünfte und Führung: