Grill Event zum Start ins neue Jahr @ Steinbruch Neuweier
Jan 14 um 13:30 – 17:00
Grill Event zum Start ins neue Jahr @ Steinbruch Neuweier | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
Mit dem traditionellen  Wintergrill startet der Schwarzwaldverein OG Yburg ins neue Jahr. Start und Ziel ist am Sonntag, den 14. Januar 2018, um 14.00 Uhr am Grillplatz im Steinbruch im Kegelspiel in Neuweier. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung darf das von jedem selbst mitgebrachte Grillgut auf den vorgeheizten Grill aufgelegt werden. Kaffee und Kuchen, Getränke und Glühwein sind vorhanden.
Geocaching
Jun 3 um 10:00 – 12:30
Geocaching

Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, bietet der Schwarzwaldverein am 3. Juni wieder eine Geocaching Tour an.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach Grabenstraße 21. Unter Leitung von Gerd Seiert und Klaus Kist begeben wir uns auf die Suche nach den Caches bei der Glashütte in Lauf. Die Wegstrecke beträgt 8 Kilometer mit 180 Höhenmeter und beinhaltet 6 Caches, die von einander unabhängig sind. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit die Mittelalterlichen Winzertage zu besuchen und es dort ausklingen zu lassen.

Hinweis: der ursprüngliche Termin wurde vom 17.06. auf den 03.06. vorverlegt. Bitte beachten.

Auf zum Wintergrill am Nellele in Varnhalt! @ Varnhalt
Jan 20 um 14:00 – 17:30
Auf zum Wintergrill am Nellele in Varnhalt! @ Varnhalt

Mit dem traditionellen  Wintergrill startet der Schwarzwaldverein OG Yburg ins neue Jahr und wünscht allen Mitgliedern und Wandersleuten ein gutes, gesundes Jahr mit vielen schönen Wanderungen! Start und Ziel ist am Sonntag, den 20. Januar 2018, um 14.00 Uhr am Grillplatz im Varnhalter Nellele – erstmals, denn der Grillplatz in Neuweier ist gesperrt. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung darf das von jedem selbst mitgebrachte Grillgut auf den vorgeheizten Grill aufgelegt werden. Kaffee und Kuchen, Getränke und Glühwein sind vorhanden. Informationen erteilt unsere Wanderführerin Birgit Werner, Tel.: 07223/ 60540. Zu dieser Auftaktwanderung im neuen Jahr laden wir Mitglieder und Gäste wie immer herzlich ein!

Das neue Wanderprogramm ist da!

Aufmerksam machen wollen wir auch auf unser neues Wanderprogramm für 2019. Es enthält wieder eine Menge schöner Wanderungen und liegt in den Ortsverwaltungen aus. Bedienen Sie sich!

Geocaching Tour am 21.07.2019 ist – abgesagt!
Jul 21 um 10:00 – 14:00
Geocaching Tour am 21.07.2019 ist - abgesagt!

Die Geocaching Tour für 2019 muss leider abgesagt werden.

Wir bitten um Beachtung.

In 7 Tagen durch den Schwarzwald
Mai 25 ganztägig
In 7 Tagen durch den Schwarzwald

In der ersten Pfingstferienwoche, vom 23. bis 29. Mai, warten nicht ein, nicht zwei, sondern fünf regionale Abenteuer auf Familien mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren.

Der Fachbereich Familienarbeit im Schwarzwaldverein fordert alle Familien heraus, sich innerhalb dieser Woche auf den Weg zu machen, der Raute zu folgen und unterwegs den Schwarzwald zu entdecken. Neben Felsenkletterei, Bademöglichkeiten und ein bisschen Wildnis, finden Familien auf jeder der Touren entlang des Weges jeweils einen Buchstaben.

Nach etwas Knobelei wird aus diesen Buchstaben am Ende ein Lösungswort, das bis zum 13. Juni an familie@schwarzwaldverein.de geschickt werden kann. Mit etwas Glück gewinnt die Familie mit der richtigen Lösung einen Preis.

Der Schwarzwaldverein Yburg beteiligt sich an dieser familienfreundlichen Aktion und bietet am Dienstag, den 25. Mai ab 10.00 Uhr Unterstützung bei zwei kleinen Rundtouren durch das Felsenlabyrinth im Battertmassiv entlang des Panoramaweges an, keine geführte Wanderung! Der Vereins-Stützpunkt ist auf dem Waldparkplatz am Ende der Herrenäckerstraße in BAD-Ebersteinburg. Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/junges-wandern/

Ansprechpartner vor Ort ist Gerd Seiert, 07221/ 8945 Mobil 0170 96373 30

Wanderroute: https://schwarzwaldverein-yburg.de/wp-content/uploads/2021/05/In-7-Tagen-durch-den-Schwarzwald-Battert-Rundweg.pdf

Battert-Rundweg 4,1 km        Engelskanzel- Furtwängler Runde 2,5km