Der Beutig- Rundweg
Feb 25 um 13:30
Krokusblüte

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Yburg lädt zu einer Wanderung in Baden-Baden ein. Sie führt von Tiergarten über das Beutig, vorbei an der Stourdza- Kapelle, in die Allee und weiter über das Gunzenbachtal zurück. Die Wanderung hat 200 Höhenmetern und eine Länge von 9 Kilometern mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Treffpunkt ist wie üblich bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstraße 21, am 25. Februar 2018, um 13.30 Uhr zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften nach Baden-Baden. Die Führung haben unsere WanderführerIn Erika Bernauer und Norbert Steinel, Tel. 07223/ 52363. Zu dieser schönen wie interessanten Wanderung laden wir alle Mitglieder und Wanderfreunde herzlich ein. Nichtmitglieder und Gäste sind selbstverständlich immer willkommen!Beginn: 13.30 Uhr Getränke Maushardt

Führung: Erika Bernauer & Norbert Steinel

Wir fahren nach Freiburg auf den Weihnachtsmarkt
Dez 15 um 12:15 – 18:00
Wir fahren nach Freiburg auf den Weihnachtsmarkt

In seiner letzten Aktion in diesem Jahr lädt der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Yburg zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Freiburg ein. Die festlich geschmückten Buden am Rathaus Platz, unweit entfernt vom Freiburger Münster, geben dem Weihnachtsmarkt ein vorweihnachtliches Flair. Damit wir auch ungetrübten Glühweingenuss haben können, fahren wir mit der Deutschen Bundesbahn. Für die Beschaffung der Fahrkarten, bitten wir um eine Anmeldung bis zum Donnerstag, den 13. Dezember. Wir treffen uns am 15. Dezember, um 12.15 Uhr am Bahnhof Bühl zur Weiterfahrt nach Freiburg um 12.37 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt um 18.00 Uhr ab Bahnhof Freiburg. Wanderführung und nähere Auskunft durch WF Birgit Werner, Tel. 07223/ 60540. Gäste sind bei uns, wie immer, herzlich willkommen!

Auf Jockeles Flößer-Weg in Enzklösterle
Sep 15 ganztägig
Auf Jockeles Flößer-Weg in Enzklösterle

Der Schwarzwaldverein lädt am Sonntag, den 15.09. (ursprünglich 08.09.), zu einer wunderschönen Themenwanderung rund um Enzklösterle ein: Jockeles Flößerweg. Allein schon die Zugfahrt durch das  Murgtal ist ein wildromantisches Erlebnis. So auch die geschichtsträchtige Themenwanderung über die Flößerei und Waldberufe von ca. 10 km, die durch die landschaftlich schönsten Plätze von Enzklösterle führt. Durch naturbelassene Wälder, Wiesen, Täler und Seen wandern wir ca. 3 Stunden, mit Trink und Vesperpausen 4 Stunden. Zu dieser Wanderung ist jeder herzlich willkommen. Rucksackverpflegung und Stöcke sind angebracht. Treffpunkt in Steinbach bei Getränke Maushardt, Grabenstr. 21, ist um 7.45 Uhr, Rückkehr ca. 19.00 Uhr. Um Anmeldung zwecks Fahrkartenkauf wird bei den Wanderführern Erika Bernauer und Norbert Steinel, Tel. 07223 52363, sowie Lisa Zerr, Tel. 07223 5999.

Bild: nachgebildetes Floß in Enzklösterle

Die auf dem Tehmenweg dargestellten Waldberufe zeigen wie vielfältig der Wald die Menschen früher beschäftigte und wie hart diese Arbeit war.

Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden
Dez 29 um 13:00 – 17:00
Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zur Wanderung auf den Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden ein. Nach all den schönen Feiertagen und dem vielen guten Essen gönnen wir uns ein bisschen Bewegung und eine zusätzliche Weihnachtsfreude. Die Wanderung hat eine Gehzeit von ca. 2,5 Stunden. Wir starten am 29. Dezember, um 13.00 Uhr, vor der Winzergenossenschaft in Neuweier und wandern nach Baden-Baden. Nach dem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes kann jeder nach eigenem Ermessen mit dem Omnibus zurückfahren. Wanderführung und nähere Auskunft durch WF Erika und Rolf Vogel, Tel. 07223/ 6652. Gäste sind bei uns, wie immer, herzlich willkommen!