Über den Bienenbuckel zum Jockele Guck
Mai 1 um 9:00 – 15:00
Über den Bienenbuckel zum Jockele Guck

„Die Narrenfigur des Jockele erinnert an einen ehemaligen Dorfwächter, der vom Bienenbuckel aus nach anrückenden Feinden Ausschau hielt.
An ihn erinnert noch heute der Aussichtspunkt „Jockele Guck“.
Von ihm hat man einen schönen Blick über Achern ins Rheintal.“

Der Schwarzwaldverein lädt zu einer aussichtsreichen Wanderung in den Maien über den Bienenbuckel zum Jockele Guck ein. Die Wanderung beginnt in Oberachern und führt über aussichtsreiche Wege durch Weinberge und Waldstücke zum Jockele Guck und über die Sasbachwaldener Allmend wieder zurück. Die Wanderung hat eine Länge von ca. 9 km mit 260 Hm, Dauer ca. 3 Stunden.  Wir starten am Sonntag, den 1. Mai, um 10.00 Uhr bei Getränke Maushardt in der Grabenstraße 21, in Steinbach und fahren in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Eine Einkehr ist in heimischen Gefilden geplant. Die Führung hat unsere Wanderführerin Edith Seiert, Tel. 07223/ 57770.
Gäste sind immer willkommen!

Auf dem Wolfacher Schlossblick Genießerpfad – Ziel geändert
Mai 15 um 8:45 – 18:00
Auf dem Wolfacher Schlossblick Genießerpfad - Ziel geändert

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 15. Mai, zu einer Wanderung auf dem aussichtsreichen Wolfacher Schlossblick Genießerpfad ein. Die gutbegehbare Strecke mit 7 km und 270 Höhenmetern enthält nur ein bis zweimal einen etwas steilen Anstieg, herrliche Aussichtspunkte mit Blick auf das Wolfacher Schloß sowie das Kinzig- und Wolfachtal. Neben der grandiosen Schwarzwald-Aussicht und der Ruhe des Waldes geniesen wir unterwegs unser Rucksackvesper am Berghexenlandeplatz oder am Pavillon. Auch geht unser Weg zur Jakobuskapelle wo wir eine stille Einkehr genießen. Die Tour endet am anderen Ende von Wolfach, sodass wir noch eine kleine, aber lohnenswerte, Stadtbegehung machen, bevor wir wieder mit der Bahn nach Bühl fahren. Stöcke und festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung sind angebracht. Treffpunkt ist 8.45 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, wir fahren von dort in Fahrgemeinschaft nach Bühl zum Bahnhof. Anmeldungen bitte bis spätesten Samstag den 14.05.22 bei Lisa Zerr, Tel.07223 5999. Bitte denken Sie an eine FFP2-Maske für die Zugfahrt. Gäste sind immer willkommen!

Lautlosen Jägern auf der Spur – Familie
Mai 15 um 13:30 – 17:30

Kreative, wissensdurstige sowie mutige Abenteurer kommen voll auf ihre Kosten.

Anmeldung und Führung bei Katrin Bruder, Tel. 07841/ 6276779 oder Natascha Hauser, Tel. 07841/ 6847066.

In Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Sasbach/ Obersasbach

Sternwanderung zum Metzenhaldefest
Mai 22 ganztägig
Sternwanderung zum Metzenhaldefest

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer Sternwanderung zum Metzenhaldefest des Ortsvereins Sasbach/ Obersasbach ein. Das Metzenhaldefest des Ortsvereins Sasbach/ Obersasbach hat eine lange Tradition an der wir uns auch in diesem Jahr wieder beteiligen wollen. Der Festplatz liegt schön gelegen am Waldrand bei Obersasbach mit herrlichem Blick in die Rheinebene. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden bei 250 Höhenmetern und führt vom Sportplatz Lauf zum Festplatz. Von dort ist man in etwa 20 Minuten zurück beim Sportplatz. Treffpunkt ist bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstraße 21, am Sonntag, den 22. Mai, um 10.00 Uhr zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften nach Lauf. Die Wanderführung haben wieder unsere WF Renate Kist und Clemens Hausmann, Tel. 07841/ 1433, übernommen. Zu dieser Wanderung laden wir alle Mitglieder und Wanderfreunde ganz herzlich ein. Gäste sind selbstverständlich immer willkommen!

Deutsch-Französische Freundschaftswanderung
Jun 5 um 10:00 – 11:00
Deutsch-Französische Freundschaftswanderung

Am 4. Juni wird in Waldkirch, unter dem Motto „Burgen – Wälder – Weite Blicke“, vom Schwarzwaldverein und Vogesenclub (Club Vosgien) gemeinsam der traditionelle Wandertag zur Pflege der langjährigen Freundschaft beider Vereine veranstaltet.
Alle Mitglieder, Freunde und Gönner auf beiden Seiten des Rheins sind eingeladen, an diesem Wandertag teilzunehmen. Ausrichter ist der Schwarzwaldverein Waldkirch. Wer Interesse an dieser Wanderveranstaltung hat möge sich bitte melden bei Karl Keller, Tel. 07223 6345 oder auf unserer Internetseite nachsehen.

Hochschwarzwald – zwischen Schluchsee und Ravenna-Schlucht
Jun 16 – Jun 19 ganztägig
Hochschwarzwald - zwischen Schluchsee und Ravenna-Schlucht

Es gibt eine Warteliste!

Demnächst wird die aktualisierte Wanderplanung verteilt

Die Ortsvereine Yburg und Gaggenau veranstalten wieder eine gemeinsame 4-Tageswanderung im Hochschwarzwald.

Die Region Hochschwarzwald bietet viele wunderschöne Wanderwege. Wir konzentrieren uns auf die Gegend zwischen Schluchsee, Feldberg und Hinterzarten mit festem Standquartier am Schluchsee.

Unser Hotel haben wir bei unserem 2-maligem Aufenthalt am Schluchsee schätzen gelernt. Wir nutzen vor Ort wieder, soweit möglich, kostenfrei die örtlichen Nahverkehrsverbindungen mit Bus, Bahn und Schiff. Die An- und Abreise erfolgt mit einem Reisebus.
A- und B- Wanderungen sind vorgesehen. Bei Dauerregen gibt es ein Ersatzprogramm

Anmeldung bitte umgehend

Auskünfte und Führung: