Mitgliederversammlung am 28. Februar 2020

Gerd Seiert beim Bericht des Vorsitzenden

Bericht des Vorsitzendem Gert Seiert

Zu Beginn unserer wiederum sehr gut besuchten Mitgliederversammlung ging unser Vorsitzender Gerd Seiert auf die Situation unseres Orts- und Hauptvereins ein. Der Hauptverein hat sich in einem demokratischen Prozess fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft. Mit einer neuen Struktur, einer neuen Satzung und – für uns ganz wichtig – mit sehr viel Unterstützung für die Ortsvereine u. a. durch Fortbildungsmaßnahmen.

Das Wegenetz in Sinzheim wurde mit maßgeblicher Unterstützung des Schwarzwaldvereins fertig gestellt. Dies wird in 2020 ergänzt durch das Aufstellen von Wandervorschlägen nach dem Vorbild des Forstamtes Baden-Baden.

Bericht der Fachwarte

Wir dürfen auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurückblicken. Obwohl das Angebot an Wanderungen im Vergleich zu 2018 zurückgegangen ist, hatten wir eine Steigerung der Wander-Teilnehmer*Innen um knapp 15% gegenüber 2018 zu verzeichnen. 37% davon waren Gäste. Dies zeigt, dass wir mit unseren beliebten Wanderführer*Innen ein anziehendes und abwechslungsreiches Wanderprogramm zu bieten haben. Dafür gebührt den Organisatoren ein verschärftes Lob! Das Angebot, das in 2020 fortgesetzt wird, reicht von den Mittwochs-, Halbtags-, Ganztags- hin zu Mehrtageswanderungen und schließt Themenwanderungen zu Heimatkunde, Geschichte, Kultur und Brauchtum mit ein. Das mag der Grund sein, dass wir in 2019 sechzehn und in 2020 bereits fünf neue Mitglieder begrüßen durften. Weiter erfolgreich waren auch die gemeinsamen Wanderungen mit der Ortsgruppe Gaggenau. Unsere beiden Mehrtages Rad- und Wandertouren waren bereits Ende Februar ausgebucht.

Am 24. April ist unser sehr langjähriger Aktiver Rolf Kolmorgen verstorben. Er hat die Mehrzahl der Mittwochswanderungen organisiert. Um diese kümmern sich jetzt dankenswerter Weise Giesela Baumgartner und Edith Seiert. Er war zuletzt stellvertretender Wanderwart. Für ihn suchen wir nun einen Nachfolger.

Bei der Vielzahl der konkurrierenden Veranstaltungen ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Unser Dank gilt der Tagespresse, die uns in unseren Vereinsaktivitäten unterstützt. Die Einstellung unserer Aktivitäten in der Sinzheim App und dem Sinzheimer Mitteilungsblatt trägt mit zum Erfolg unseres Vereins bei. Aber auch unsere Homepage gewinnt immer mehr an Bedeutung als Wanderkalender und für das Berichtswesen mit Beiträgen aus unserem Vereinsleben.

Nach der Entlastung unserer Kassiererin Petra Herr und des Vorstandes folgten Neuwahlen in denen der bisherige Vorstand mit Ausnahme von Petra Herr, die auf eigenen Wunsch leider ausscheidet, alle einstimmig wiedergewählt. Als Nachfolgerin von Petra wurde Sina Seiert einstimmig als neue Kassiererin gewählt. Petra Herr wurde zur 3. Beisitzerin gewählt und bleibt so dem Vorstand erhalten. Für den Naturschutzwart gibt es derzeit keinen Nachfolger. Wir werden versuchen mit dem NABU zusammen zu arbeiten.

Ehrungen

In unserem Verein gibt es viele treue Mitglieder und so wundert es nicht, dass 22 Mitglieder für 40jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Monika und Kurt Böhler, Hermine und Manfred Ernst, Reinhilde und Helmut Fanz, Brigitte und Günter Fischer, Christa und Manfred Graf, Brigitte und Karl Burkart, Gertrud und Urban Knopf, Erika und Rolf Vogel, Hannelore Frietsch, Hilde Lorenz, Monika Withum, Konrad Harbrecht, Renate Kist, Marianne Ziegler, Tatjana Schuler.

Satzungsänderungen

Zum Schluss wurden noch die im Programm angekündigten Satzungsänderungen vorgestellt und einstimmig beschlossen. Die Satzungsänderungen waren durch die Änderungen in der Satzung des Hauptvereins notwendig geworden. Die geänderte Satzung finden wir auf unserer Homepage.

Wünsche und Anträge
lagen keine vor bzw. wurden keine gestellt.

Anmerkung:

Ein eingetragener gemeinnütziger Verein wie der Schwarzwaldverein ist eine basisdemokratische Organisation seiner Mitglieder für die wir dankbar sind.