Wandertage am Schluchsee 14. – 17. Juli 2018

Warum in die Ferne schweifen?    Es war sooooooo schön!

Bericht von Franz-Josef Lucke, OG Gaggenau

Vom 14.-17.06. unternahmen die die Ortsgruppen Yburg und Gaggenau mit 30 Personen ein gemeinsames Wanderwochenende am Schluchsee. In der herrlichen Landschaft des Hochschwarzwaldes wurden bei idealem Wetter mehrere Wanderungen durchgeführt. Am Tag der Anreise ging es, nachdem das Gepäck im Hotel in Schluchsee deponiert war, sogleich zur ersten Wanderung. Der Weg von 12,5 km führte ab Aha entlang des Schluchsees über den Unterkrummenhof zur Staumauer mit immer wieder schönen  Ausblicken auf den See  weiter nach Schluchsee ins Hotel.

Am Freitag waren Wanderungen von 12 oder 16 km möglich. Die längere Route führte wiederum von Aha auf dem Schluchtensteig nach St. Blasien. Nach einem kurzen Stück entlang des Sees

stiegen wir stetig aufwärts nach Muchenland. Auf dem Weg nach Blasiwald-Althütte überquerten wir herrlich blühende Wiesen und genossen die Aussicht. Kurz nach Althütte führte der Weg dann wieder abwärts hinunter nach St. Blasien. Die Schlucht des Windbergbaches mit seinem

Wasserfall war nochmals ein landschaftliches Kleinod.

Die 12 km Wanderer starteten in Schluchsee und wanderten über die Kaisertanne zur Staumauer und von dort über den Ort Eisenbreche auf dem Mittelweg nach Blasiwald-Althütte. Die Rast bei der St. Pantaleonskapelle wurde zum besonderen Erlebnis als die Mesmerin um 12 Uhr die

Glocke läutete und die Wanderer durch die Kapelle führte.

Anschließend ging es ebenfalls über den Windbergwasserfall nach St. Blasien. Dort wurde noch

der Dom besichtigt und ein Eis gegessen bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Schluchsee ging.

Am Samstag waren ebenfalls wieder zwei Wandgruppen unterwegs. Die längere Wanderung von 15,5 km führte von Schluchsee unterhalb des Riesenbühl vorbei nach Hinterhäuser und über Oberfischbach zum Bildstein. Der aussichtsreiche Gipfel des Bildstein bescherte eine grandiose Fernsicht zum Feldberg  und die umgebende Landschaft. Auf dem Schluchtensteig ging es im Zick-Zack wieder an das Ufer des Schluchsee und dort am Ufer entlang nach Schluchsee.

Die kürzere Wanderung führte auf dem Jägerpfad ebenfalls zum Bildstein wo sich beide Gruppen kurz trafen. Der Rückweg ging dann über den europäischen Wanderweg E1 zurück nach Schluchsee. Beide Wandergruppen waren von der abwechslungsreichen und offenen Landschaft begeistert.

Da an dem Wochenende auch der Schwarzwaldverein Schluchsee sein 125 jähriges Jubiläum feierte, nutzten wir die Gelegenheit den Festabend im Kurhaus zu besuchen. Es war ein gelungener

Abend mit einer Revue über 125 Jahre Geschichte des Schwarzwaldvereins und auch des Tourismus in Schluchsee.

Nach dem Frühstück am Sonntag unternahmen wir noch eine kleinere Wanderung zum Riesenbühlturm, die wir dann in Seebrugg mit einer Schifffahrt auf dem Schluchsee abschlossen. Mit vielen schönen Eindrücken, zufrieden mit unserem Hotel Hochschwarzwaldhof (empfehlenswert!) und der Bitte an die Organisatoren nächstes Jahr nochmals in der Umgebung vom Schluchsee zu wandern ging es auf die Heimreise.

Hinweis: am 22. Juli findet zusammen mit der Ortsgruppe Gaggenau eine Buswanderfahrt zum zum Staatspark Fürstenlager im Odenwald statt.
Jetzt ganz schnell anmelden bei Karl Keller Tel. 07223/ 6345