Ausbildung zum Rad-Tourenleiter

24. März 2023 um 18:00 – 26. März 2023 um 16:00
2023-03-24T18:00:00+01:00
2023-03-26T16:00:00+02:00

Fortbildung Radwandern für Interessierte an Tourenrad-/Pedelectouren (Der Kurs findet unter den derzeit gültigen Pandemiebedingen statt).

Es handelt sich um eine Fortbildung, die mit einer Teilnahmebescheinigung abschließt.

Zunehmend werden von den Ortsvereinen Radtouren angeboten. Das Radeln mit dem Pedelec ermöglicht einen deutlich größeren Radius für Radtouren zu fahren vor allem auch im Schwarzwald.

Mit der Weiterbildung „Tourenrad-/Pedelectouren“ hat die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg eine Ausbildung geschaffen, die Radwanderführer befähigt, entsprechende Angebote für die Wandervereine zu erstellen, zu planen und durchzuführen. Bei der Vermittlung der fachspezifischen Inhalte wird der Fokus auf Planung, Umgang mit Gruppen, Radfahren in der Gruppe und auf Sicherheit gelegt.

Inhalte der Fortbildung

1. Tourenplanung

2. Kommunikation in der Gruppe

3. Verkehrs- und Reiserecht

4. Notfallorganisation bei Radtouren

5. Kommunikation nach außen

6. Fahrradsicherheitstraining

Voraussetzungen für die Fortbildung:

•             Kondition für eine Radtour von 25 Km mit ca. 200 Höhenmetern

•             Eigenes Rad, Fahrradhelm

•             Sicherer Umgang mit dem Rad

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt!

Kursort und -zeiten:

Freiburg, Schlossbergring 15

Beginn Freitag 11. Nov. 2022 um 15:00 – bis ca. 19:00 Samstag 12. Nov. von 10:00 bis ca. 17:00 Sonntag 13. November von 10.00 bis ca. 16:00 (Fahrrad bitte am Sonntag mibringen)

Mit zu bringen:

Freitag                 Schreibzeug für Notizen

Samstag              Schreibzeug für Notizen, (die digitale Tourenplanung werden wir am Bildschirm mit dem SV Tourenplaner bzw. Komoot durchführen)
Smartphone, GPX- Geräte

Sonntag               verkehrstaugliches/ -sicheres Fahrrad, Trekking oder Pedelec, und Kopf-Helm, ggfs. Regenbekleidung

Kosten der Weiterbildung:

2,5 Tage, Lehrmaterial, Tages-Verpflegung

Mitglieder:  150.- Euro

Nichtmitglieder: 250.- Euro

Die Kosten für Übernachtung/Frühstück sind nicht enthalten und müssen selbst übernommen werden.

Referenten:

Karl Keller und Gerhard Mörk

Die Fortbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung bescheinigt.