Liebe Eltern,

leider müssen wir unser Kinderprogramm für 2018 absagen, da uns unsere Schulwanderführerin Monika Roller aus familiären Gründen verlässt und weiter entfernt wegzieht. Wir hoffen jedoch, dass wir in 2019 wieder ein kindgerechtes Programm anbieten können. Wir wünschen unserer Wanderführerin für die Zukunft alles Gute und Danken Ihr herzlich für Ihr Engagement.

Karl Keller, Wanderwart

Liebe Eltern,

der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Yburg hat ein völlig neues Konzept für Kinder in seinen Veranstaltungskalender aufgenommen. Unter der Leitung unserer erfahrenen Wanderführerin, Lehrerin und Schulwanderführerin ist so ein spannendes und ansprechendes Programm für Ihre Kinder entstanden, das diese begeistern dürfte. Im Mittelpunkt steht das Thema „Natur erleben“ und die Kreativität unserer Kinder zu fördern. Wir laden Ihre Kinder ein an diesen Aktivitäten teil zu nehmen.

Auf dem Rätselpfad an der Walderlebnisstation Ottersweier

Dem Lebensraum Wald auf der Spur:

Wer hat an den Fichtenzapfen genagt?

Welche Wassermenge schöpft die „Hirschquelle“?

Woher stammt die Holzkohle im Waldboden?

Auf dem landschaftlichen Erlebnispfad Ottenhöfen

Mit „Lepo“, einem Jungen aus dem Dorf, entdecken wir  Obstbau, Imkerei und die Besiedelung sowie die landschaftsprägenden Elemente Wasser, Holz und Stein.

Ferienprogramm (3 Tage) Jugendherberge Hebelhof Feldberg

Detaillierte Ausschreibung folgt

Auf dem Trollpfad beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn

Ein spannender Entdeckungspfad – nur für Kinder

Auenwald-Rallye beim Naturschutzzentrum Rappenwörth

Diese Rallye durch den Rappenwörther Wald erfordert   Wissen, Geschicklichkeit und Phantasie. Durch   spannende Wissensfragen, Aktions-,Such- und   kreativen Spielaufgaben sowie Rätseln lernst du die   Natur näher kennen.