Wanderung im Staatspark Fürstenlager an der Bergstraße im Odenwald

Die Schwarzwaldvereine der Ortsgruppen Yburg und Gaggenau laden zu einer gemeinsamen Wanderfahrt an die hessische Bergstraße bei Bensheim-Auerbach ein. Das Ziel ist der Staatspark Fürstenlager. Der ca. 46 Hektar große Landschaftspark, rund um einen Mineralbrunnen angelegt, zählt zu frühesten engl. Gärten in Deutschland. Die sich um den Brunnen herum befindlichen Gebäude sind 1783-1792 im klassizistischen Stil errichtet.

Es werden zwei Wanderungen angeboten. Die A-Wanderung führt über die Burgruine Schloss Auerbach, sie gehört zu den imposantesten und mächtigsten Burgen im südlichen Hessen, und den Goethe-Brunnen zum Fürstenlager mit ca. 11 km 3.15 Std.150m im Auf-/300m Abstieg sowie eine B-Wanderung mit ca. 8 km.2.30Std. 250/250 m. Es besteht auch die Möglichkeit sich im Staatspark aufzuhalten und die verschieden Gebäude und Denkmal selbst zu erkunden. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Bei allen Wanderungen bitte ein Rucksack-Vesper einpacken. Treffpunkt und Abfahrt mit dem Omnibus nach Bensheim-Auerbach ist bei Getränke Maushardt in Steinbach am Sonntag, den 22.07.2018, um 7.30 Uhr. Die Kosten für die Busfahrt betragen 18 €. Eine Anmeldung bis zum 15. Juli ist zwingend erforderlich. Nähere Auskünfte erteilen WF Karl Keller, Tel. 07223/ 6345, und Franz-Josef Lucke, Tel. 07225/ 1455.